An alle Mitglieder des Vereins „Frischer Wind“ e.V.

Einladung zur jährlichen Generalversammlung des Vereins „Frischer Wind“ e.V. am Montag den 26.11.2018 um 19:00 Uhr im Restaurant Ratskeller in der

Ratskellerstraße 2 in Achern.

Hiermit lade ich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 ein und bitte um zahlreiche Beteiligung. Der Wirt stellt uns sein Nebenzimmer zur Verfügung und erwartet auch etwas Umsatz.

Die Entwicklung im Gesundheitswesen gibt uns immer mehr Recht, dass etwas geschehen muss, obwohl aus der Politik der Eindruck vermittelt wird, dass das deutsche Gesundheitswesen weltweit beneidet wird und hervorragend dasteht. Das stimmt insofern nicht mehr, da es sehr teuer ist und die Effektivität und der direkte Zugang für jeden Bürger immer schwieriger wird.

Die in unserem Verein erarbeiteten Gedanken haben zu einem Modellprojekt geführt, welches derzeit mit Krankenkassen verhandelt wird, da nur Krankenkassen beim Bundesversicherungsamt Antrag auf die Durchführung eines derartigen Modellprojektes stellen können.

In den Verhandlungen der vergangenen Wochen ergab sich jedoch auch eine weitere Möglichkeit, mit genügend Personen diese Versicherung zu etablieren. Derzeit entstehen für eine private Zusatzversicherung telemedizinische Beratungen mit Nutzung des Internets zur Darstellung von Befunden bei Ottonova in München.

Die Folgen unseres Computer crash´s sind dank der intensiven Arbeit von Frau Astrid Houpert inzwischen behoben und wir konnten den Beitrag für das Jahr 2018 erfolgreich einziehen.

Die neu geschaffenen finanziellen Möglichkeiten werden nun zur Aufarbeitung von entstandenen Verbindlichkeiten durch Mitgliedsbeiträge bei anderen Vereinen verwendet. Außerdem entsteht gerade ein Buchprojekt als Krankengeschichte unseres Gesundheitssystems, welches Ende März auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt werden wird. Dafür musste für die technische Anmeldung und die vorläufigen Ausgaben vom Verein ein Anteil von 2360 € geleistet werden. Das Buch entsteht aus den vielen Protokollen der vergangenen Jahre und den Erfahrungen des ersten Vorsitzenden und beinhaltet als Lösung des Problems die Darstellung des von uns erarbeiteten Modells.

Der sehr stark angewachsene Mittelstandsverband BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) hat schon länger einen gesundheitspolitischen Kreis gegründet zur Beratung der Politik. Über diesen Weg habe ich als Mitglied des Senats des BVMW auch Zugang zu Herrn Minister Jens Spahn.

Die Schreiben an ärztliche Kollegen und andere Verbände wurden vorläufig noch zurückgehalten, da der Verleger des Buches für „Frischen Wind für das Gesundheitswesen“ als Zugabe eine Kurzbroschüre noch in diesem Jahr erstellen will, welche uns im Rahmen des Gesamtprojektes kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um viele interessierte Menschen auf das Buchprojekt jetzt schon aufmerksam zu machen und eine Kurzdarstellung mit entsprechender Werbung für unseren Verband in Druckform vorgelegt werden kann.

Wichtig bleibt weiterhin die Diskussion in der Bevölkerung mit der Bitte, andere unzufriedene Bürger auf unseren Verband aufmerksam zu machen und damit neue Mitglieder zu werben, damit wir die Idee einer freiheitlichen und bezahlbaren Medizin in der Zukunft gemeinsam umsetzen können.

In Zukunft werden wir die Jahreshauptversammlung wieder langsam in die erste Hälfte des Jahres ziehen und den Mitgliedsbeitrag jeweils einige Wochen vor der Jahreshauptversammlung einziehen, damit eine ordentliche Kassenführung jeweils zur Jahreshauptversammlung dargestellt werden kann.

Wer für den 26.11.2018 vorzeitig Anträge und Hinweise einbringen will, welche im Programm jederzeit unter Sonstiges noch eingefügt werden können, kann dies per Fax unter 07841/709334, per Mail unter mail(Du hast JS deaktiviert! Ersetze diesen Satz mit dem @ Zeichen.)michaelwey.de oder auch schriftlich an die Hauptstraße 124-126 in 77855 Achern mitteilen.

Eine sehr wichtige Verhandlung fand vor einigen Wochen im Ruhrgebiet statt mit dem Präsidenten einer Vereinigung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, die verschiedenen Initiativen zu bündeln und den innovativen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen. Diese Verhandlung lief in einem sehr angenehmen und wohlwollenden Rahmen ab und könnte unseren Ideen zur Verbesserung des Gesundheitswesens zukünftig sehr helfen.

Gezeichnet Dr. med. Michael Wey