In der Hoffnung auf ein vorläufiges Ende der 2-jährigen Corona Pause will ich mit diesem Schreiben unser Vereinsleben wiederbeleben und über die weiteren Pläne für die nächsten Monate alle Mitglieder informieren. Zur Verbesserung der Organisation bitte ich auch nochmals die Mitglieder, welche diese Einladung als Brief erhalten, soweit vorhanden um eine E-Mail Adresse, da die Einladungen darüber schneller und kostengünstiger zu erledigen sind.

Seit wir im Herbst einen neuen – von unserem Verband wenig geliebten – Gesundheitsminister haben, bemüht sich der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) um einen direkten Einfluss auf das Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Als Mitglied im Bundeswirtschaftssenat und vor allem im Gesundheitsausschuss dieses Verbandes, bereite ich eine Darstellung unseres Verbandes vor, die in der Mitglieder-Zeitschrift demnächst veröffentlicht werden soll. Wir warten auf die Stellungnahme des Gesundheitsministers bezüglich seiner weiteren Pläne und nach der Stellungnahme unseres Verbandes werde ich unsere erarbeitete Alternative darstellen dürfen. Sehr günstig ist in diesem Zusammenhang die Vorlage meines Buches „Frischer Wind für das Gesundheitswesen“ mit dem Untertitel „Die Krankengeschichte unseres Gesundheitssystems“, welches zum Preis von 16,99 € in allen Buchhandlungen und bei Amazon erworben werden kann.

Im Mai wird eine Veranstaltung der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen (GRPG) in Berlin stattfinden, zu der ich mich angemeldet habe, da dort viele Entscheidungsträger von Krankenkassen, Juristen, Vorsitzende anderer Verbände und einige Politiker anzutreffen sind.

Die Freie Ärzteschaft in Düsseldorf ist ebenso wie wir an einer Entwicklung mit weniger Bürokratie und politischem Einfluss interessiert. Mit dem Vorsitzenden will ich erneut Kontakt aufnehmen, ob wir gemeinsam Strategien entwickeln können. Sogar mit der AOK habe ich in einigen Verhandlungen in Berlin vor der Corona Pandemie Interesse an unserem neuen Versicherungsmodell wecken können und werde bei nächster Gelegenheit diese Verhandlungen weiterführen. Kontakte zur großen Pharma Firmen habe ich in der vergangenen Zeit nicht mehr pflegen können, werde jedoch erneut in diesem Bereich nach Mitstreitern in ein freiheitliches Gesundheitssystem Ausschau halten.

Am interessantesten finde ich die Rückmeldungen von Versicherungen unter anderem auch aus der Schweiz, wo ich Anfang Juni weitere Gespräche vorbereite. Die Kosten in der Gesundheitsbranche explodieren in der ganzen Welt und den meisten Versicherungssystemen fehlt ein ausgeprägter Anteil an Eigenverantwortung, um zukünftig preiswert und trotzdem effizient medizinische Leistungen in Anspruch nehmen zu können. In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass unser von allen Mitgliedern entwickeltes Modell dem singapurischen Gesundheitssystem sehr ähnlich ist. Dort funktioniert beispielsweise auch in der Coronaepidemie das Gesundheitswesen auf ganz hohem Niveau. Zur Erinnerung erwähne ich nochmals, dass Prof. Jonas Schreyögg in seiner Doktorarbeit das singapurische Gesundheitswesen beschrieben hat. Er hat heute als Berater der Politik durchaus großen Einfluss.

Zuletzt seien noch Verhandlungen erwähnt mit großen Laboren zur Verteilung von Info-Blättern bzw. Infobroschüren. In diesem Zusammenhang wäre die Erstellung einer neuen Broschüre unseres Verbandes sehr sinnvoll. All diese geplanten Aktivitäten kosten leider auch Geld, weswegen ich mal wieder an unsere Mitglieder den Aufruf mache, neue Mitglieder aus dem Bekanntenkreis zu gewinnen, damit wir mehr Aktivitäten und eventuell auch Anzeigen in Medien in die Wege leiten können. Für die Weiterentwicklung unseres Verbandes suche ich engagierte junge Mitglieder, die mit ihren Kenntnissen in den sozialen Medien zur Verbreitung unserer erarbeiteten Ideen beitragen können. Aus Altersgründen steht auch mein Posten als Vorsitzender ab sofort zur Disposition.

Hiermit lade ich zum 21. Juni 2022 um 20:00 Uhr zu einer Sitzung unseres Vereins in das Nebenzimmer des Restaurant „Schwarzwälder Hof“ in der Kirchstraße 38 In 77855 Achern ein, um gemeinsam die weitere Entwicklung zu planen und Ideen zur Verbreitung zu entwickeln. Zu diesem Protokoll freue ich mich über Rückmeldungen und bitte um Anmeldungen für das Treffen in Achern über Mail: mail(Du hast JS deaktiviert! Ersetze diesen Satz mit dem @ Zeichen.)michaelwey.de, Fax 07223/9577734, Telefon 07223/9577733 oder an die Büroadresse in Eisenbahnstraße 30 in 77815 Bühl/Baden.

Herzliche Grüße an alle Mitglieder, bleiben Sie gesund und engagieren Sie sich für eine friedliche Welt!
Dr. med. Michael Wey, Vorsitzender „Frischer Wind“ e.V.

Recent Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.